"Mühlen an der Wulka und den Nebenbächen" - Buchpräsentation

Ort
Gemeindezentrum Antau
Datum
16.04.2023
Uhrzeit
ab 15:00 Uhr

Das Burgenland mit seinen vielen Bächen war einst überaus reich an Mühlen, das gilt besonders für das nördliche und mittlere Burgenland und dort für die Wulka (ungarisch und kroatisch "Vulka") und ihre Nebenbäche.

Kommerzialrat Otto Glatter aus Pöttelsdorf ist selbst Müllermeister und hat in seinem Heimatort aus einer kleinen Wassermühle ein österreichweit bedeutendes industrielles Futtermittelunternehmen aufgebaut. Immer schon und in seiner Pension vermehrt hat er sich auch für die anderen Mühlen im Wulkatal interessiert, hat dazu geforscht und alle verfügbaren Unterlagen gesammelt. Wie wohl kein anderer war er also prädestiniert, ein Buch über "Mühlen an der Wulka und den Nebenbächen" zu verfassen, das nunmehr vorliegt und auf über 300 Seiten und mit über 500 Bildern, Landkarten und Dokumenten diverser Art alle ehemaligen Mühlen des Wulkatales portraitiert. 

Dazu bietet das Buch auch Wissenswertes über die Entwicklung der Getreidevermahlung, der Futtermittelerzeugung, der eingesetzten Maschinen, Getreidearten, Mehlsorten, Brotsorten, ein Mühlenlexikon, etc.

Bei einer TOMBOLA werden unter den Besuchern 3 Bücher verlost!

KR Otto Glatter und Herbert Schwentenwein (Kontakt: jedermann.vertriebs@gmx.at) freuen sich auf Ihr Kommen!