Tennisclub

Obmann Gerald REIDINGER

Postadresse: Obere Hauptstraße 1, 7042 Antau
Mobil: 0680/1453057
eMail: johannes.wukovits@bnet.at

Bildergalerie des Tennisclubs: Link zur Bildergalerie

Weitere Informationen

„Yes, we can“. Diesen Slogan des amerikanischen Präsidenten Obama erlebten die Antauerinnen und Antauer schon vor mehr als 30 Jahren im Jahre 1989, einem Jahr in dem auch der Eiserne Vorhang fiel.

Gerhard Wograndl hatte eine fixe Idee. Die Idee in Antau einen Tennisverein zu gründen. Er war überzeugt, dass es auch gelingt, diese Idee in die Tat umzusetzen. Gesagt, getan. Es fanden sich genug Tennisbegeisterte in Antau. Es war ja die Zeit eines Thomas Muster, eines Boris Becker, einer Steffi Graf.

Der erste Vorstand war bald gebildet und zwar:
Obmann: Gerhard Wograndl
Obmann Stv.: Herwig Leeb
Kassier: Augustine Bucsich
Kassier Stv.: Elisabeth Borenitsch
Schriftführer: Gerlinde Bucsich
Schriftführer Stv.: Margit Wutschitz
Rechnungsprüfer: Wilfried Höttl und Josef Zarits
Beiräte: Laci Geiger, Johann Martinschitz und Rudolf Pieringer jun.

Wie zu ersehen, nahmen die Frauen beim TC Antau eine wichtige Rolle ein und das hat sich bis heute nicht geändert.

Die Mitgliederzahl erreichte mit 116 Mitgliedern im Jahre 1993 den Höchststand. Aber auch heute sind wir mit fast 90 Mitgliedern nicht unzufrieden. Das ist sicherlich beachtlich für eine Gemeinde mit 750 Einwohnern.

Seit 2007 spielen wir mit 2 Damenmannschaften sehr erfolgreich. 

Was uns aber besonders freut, ist die Breitenwirkung, die der Tennissport in Antau derzeit einnimmt. In der Zeit Mai bis Mitte Juli spielen Woche für Woche 60 Tennisbegeisterte je 1 Stunde mit dem Trainer und beleben damit auch das Vereinsleben. Das Spektrum reicht von Kindern ab 5 Jahren bis zum Senior von 83 Jahren. Von den 60 SpielerInnen sind 22 Kinder. Fußball ist natürlich eine Konkurrenz für Tennis. Aber das muss uns der Fußball erst nachmachen – Woche für Woche in einem Zeitraum von 2 ½ Monaten - 60 SpielerInnen 1 Stunde pro Woche auf den Platz zu bringen.

Wir können also auf eine gute Arbeit auf Vereinsebene zurück blicken. Aber auch ausserhalb des Vereines auf der Ebene des Bgld. Tennisverbandes waren wir initiativ und haben bei Änderungen – z.B. bei der Einführung des Gastspielersystems – maßgeblich mitgewirkt. 

Unter Obmann Hannes Wukovits wurde das Flutlicht auf einem der beiden Tennisplätze neu errichtet und die Kantine komplett erneuert. Auch sportlich lief es mit gut einem Dutzend Meistertiteln in den unterschiedlichen Klassen auch mehr als rund.

Die Antauerinnen und Antauer können mit Stolz auf unseren Tennisverein als sportliches Aushängeschild der Gemeinde blicken. Auch sehr erfreulich und ein Versprechen für die Zukunft ist es, dass erstmals auch Jugendmannschaften am Meisterschaftsbetrieb des Burgenländischen Tennisverbands teilgenommen haben.

Nach Rücktritt des langjährigen Obmannes Hannes Wukovits wurde 2022 folgender Vorstand gewählt:

Obmann: Gerald REIDINGER
Obmannstellvertreter: Michael MITTERMAYER
Kassier: Manfred HERGOVITS jun.
Kassierstellvertreterin: Sybille SCHMIEDL
Schriftführerin: Karin WILD-REIDINGER
Schriftführerinstellvertreter: Daniel STRAUSZBERGER
Sportliche Leitung: Herbert MIHALITS
Beiräte: Silke STRAUSZBERGER, Marianne GOLD, Thomas BUCSICH, Christian MÜLLNER